“Eisland”: Komödie mit Prahl und Kaiser in ARD Mediathek | NDR.de – Kultur

Stand: 17.01.2023 11:03

Im Film „Eisland“ mit Roland Kaiser und Pheline Roggan spielt Axel Prahl einen verwitweten Tiefkühlwarenhändler, dessen Leben in Schwierigkeiten gerät. Der Film ist in der Mediathek der ARD abrufbar.

Für Marko besteht das Leben hauptsächlich aus Tiefkühlpizzen und Rückenschmerzen. Seit fast 30 Jahren beliefert der Witwer seine meist betagten Kunden mit Tiefkühlkost für die Firma Eisland.

Weitere Informationen

Marko Wendrichs (gespielt von Axel Prahl) sitzt mit Roland Kaiser am Tresen – eine Szene aus einem Spielfilm "Island" © NDR/Gordon Timpen Foto: Gordon Timpen

Der Film mit Axel Prahl als verwitweter Tiefkühlwarenhändler in einer Lebenskrise ist noch bis zum 15. Februar in der ARD-Mediathek abrufbar. extern

Marks (Axel Prahl) Arzt (Narges Rashidi) spricht mit seinem Gewissen.  © NDR/Gordon Timpen

Marks (Axel Prahl) Arzt (Narges Rashidi) spricht mit seinem Gewissen.

Als Marko krankheitsbedingt vorzeitig in Rente gehen muss, gerät sein Leben in Bedrängnis. Doch Marko hat nur ein Ziel: Es soll seinem Studentensohn eines Tages besser gehen. Ein Anwalt oder ein Richter, das wäre schon was. Hauptsache nichts wo man ein Namensschild tragen muss. Der Tod eines Kunden eröffnet Marko unerwartet ein völlig neues Geschäftsmodell. Leider zählte er ohne neugierige Nachbarn.

Auch Lesen :  Illustration zu Shinkais »Suzume« erhält scharfe Kritik – Anime2You

Als sein eigener Sohn davon erfährt, droht Marks Kartenhaus einzustürzen. Dann trifft er in einer Bar auf sein Idol Roland Kaiser.

Axel Prahl: Die Rolle war maßgeschneidert

Von Fan zu Fan: Marko verschenkt Karten an Verena (Pheline Roggan) an Roland Kaiser - Szene aus dem Film "Island" © NDR/Sandra Höver

Von Fan zu Fan: Marko (Axel Prahl) verschenkt Verena (Pheline Roggan) Roland Kaiser Tickets.

Die Rolle des Mark scheint Axel Prahl wie auf den Leib geschneidert. Mit Grund: „Es gab mehrere gute Voraussetzungen“, sagt der Schauspieler. „Zunächst einmal hatte ich den großen Vorteil, schon in jungen Jahren in einem ähnlichen Beruf als Kraftfahrer gearbeitet zu haben. Insofern kannte ich mich mit der Thematik, aber auch mit dem Klientel, das in erster Linie in dieser Tätigkeit zu finden ist, bestens aus Welt.”

Allerdings musste er während der Dreharbeiten lernen, wie man einen Bandscheibenvorfall glaubhaft spielt. Was für eine Ironie des Schicksals: Ein Jahr später hatte ich zum ersten Mal eine ‚Bandscheibe‘ – und erst dann wusste ich wirklich, was Marko alles durchgemacht hat“, lacht Prahl.

Auch Lesen :  Ken Follett veröffentlicht im Herbst neuen "Kingsbridge"-Roman | NDR.de

Roland Kaiser: „Die Rolle hat mich fasziniert“

Auch Roland Kaiser konnte sich in das Geschehen hineinversetzen: „Die Geschichte von Mark Wendrich war mir deshalb so nahe, weil in meinem privaten Umfeld schon einige Menschen ihre persönliche Krise genutzt haben, um aus dem Alltag herauszukommen“, berichtet der Sänger . Ich habe mich für die Teilnahme an dem Film „Island“ entschieden, weil ich von der Rolle, die mir angeboten wurde, fasziniert war.

Axel Prahl und Roland Kaiser sind privat befreundet, seit sie vor einigen Jahren gemeinsam am Tatort in Münster vor der Kamera standen. „Ich habe es sehr genossen, wieder mit Axel Prahl vor der Kamera zu stehen und zu erkennen, was für ein toller Schauspieler er ist“, sagt Kaiser.

Auch Lesen :  "The Banshees of Inisherin": Rabenschwarzes irisches Drama | NDR.de - Kultur - Film

Die Crew und die Schauspieler des Films “Island”

Marco Wendrichs: Axel Prahl
Steffen Wendrichs: Merlin Rose
Charlotte Horn: Christina Schorn
Ingeborg Meuer: Inge Maux
Roland Kaiser: Roland KaiserGesetz
Rudolf Starr: Jan Henrik Stahlberg
Physiotherapeutin Verena: Pheline Roggan
Ein Buch: Maximilian Kaufmann
Richtung: Ute Wieland

Weitere Informationen

Marks (Axel Prahl) Arzt (Narges Rashidi) spricht mit seinem Gewissen.  © NDR/Gordon Timpen

Nachdem Marko seine Gesundheit für die Firma Eisland zerstört hatte, geriet sein Leben in Schwierigkeiten. mehr

Schauspieler Axel Prahl ist am 4. Februar 2022 zu Gast in der NDR Talkshow. © NDR/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst

17 Minuten

Der 61-Jährige spielt in der neuen Tragikomödie „Insel“ mit – und feiert sein 20-jähriges Jubiläum als „Tatort“-Kommissar. 17 Minuten

Porträt des Schauspielers Axel Prahl.  © picture alliance Foto: Kirsten Nijho

Grummelig und norddeutsch: So kennt man den in Eutin geborenen Axel Prahl als Kommissar Frank Thiel am Tatort Münster. mehr

Dieses Thema im Programm:

Film im NDR | 16.01.2023 | 23:15 Uhr

NDR-Logo

Source

Leave a Reply

Your email address will not be published.

In Verbindung stehende Artikel

Back to top button