Medieninformation: Telekom liefert Digitalisierung “Made in Germany”

Deutsche TelekomAG

Medieninformation: Telekom-Digitalisierung

MEDIENINFORMATIONEN

Bonn, 8. November 2022

Die Telekom bietet Digitalisierung „Made in Germany“.

• Mit Geschäftskunden wachsen.
  • Das neue Feld für digitale Kundenerlebnisse.
  • T-Systems im Zentrum der Digitalstrategie.

________________________________________________________________

Die Deutsche Telekom treibt die Digitalisierung von Wirtschaft und Management voran. Innerhalb der Telekom Deutschland (TDG) schafft der Konzern einen neuen Bereich für Digital Experience Services im wachsenden Markt für digitale Gesamtlösungen und Plattformen. Die Kundensparte des Unternehmens, T-Systems, positioniert sich innerhalb des Konzerns als zertifizierter IT-Dienstleister. Der Beratungsbereich bietet Cloud-Services und digitale Lösungen mit integrierter Sicherheit. Kombinierte Angebote aus Konnektivität, Daten und Anwendungen für ein nachhaltiges digitales Kundenerlebnis verspricht die Telekom, die Digitalisierung „Made in Germany“ weiterzuentwickeln.

„Die digitale Welt verändert sich. Telekommunikationsunternehmen, die ihre digitalen Fähigkeiten nicht ausgebaut haben, wurden auf dem B2B-Markt abgehängt. Wir glauben an Digitalisierung ‚Made in Germany‘“, sagte Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom.

Das neue Feld für digitale Kundenerlebnisse

Der Hunger nach Digitalisierung ist im Mittelstand und in der gesamten deutschen Industrie groß. Die Telekom Deutschland ist für diese Nachfrage bestens gerüstet. Mit einem neu geschaffenen Bereich bietet es eine Kombination aus Konnektivitätsdiensten und verwandten Telekommunikationsplattformen, beispielsweise für das Internet der Dinge und Sicherheit. Die Fähigkeit der Software, diese Plattformen in die Geschäftssysteme von Unternehmen zu integrieren, rundet dieses Angebot ab. Der neue Geschäftsbereich der TDG bringt diese Services als One-Stop-Shop für die Digitalisierung auf den Markt. Der Fokus liegt zunächst auf mittelständischen deutschen Unternehmen. Das Angebot wird auf eine breitere Kundenbasis in anderen europäischen Regionen und darüber hinaus ausgedehnt.

Auch Lesen :  Einhell Germany Aktie: Ist das eine Gewinn-Chance? ()

Im Zuge des Aufbaus des neuen Geschäftsbereichs wird T-Systems seine Digitalsparte T-Systems MMS ab 2023 in den Konzern überführen und damit die neue Einheit stärken. MMS ist ein eigenständiges Unternehmen und wird zukünftig von TDG kontrolliert. Sie ist einer der führenden Anbieter von Digital Experience Services in Deutschland. Seine rund 1.700 Digitalexperten bringen ihr Wissen in die Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien für Unternehmen und die öffentliche Hand ein. Damit unterstützt MMS die Umsetzung der „Journey to Digital“-Strategie im Konzern. Die Zusammenarbeit zwischen MMS und T-Systems Kunden wird unverändert fortgeführt.

Auch Lesen :  Deutschland gegen Japan: ++ DFB-Team bereitet sich auf Auftaktspiel vor ++

Darüber hinaus investiert die Telekom in Technologie und strategische Partnerschaften, um zu wachsen und in neue globale Geschäftsfelder zu expandieren. Auch die Beschlagnahme steht auf der Tagesordnung.

T-Systems im Zentrum der Digitalstrategie

Die Deutsche Telekom stellt den Kundenbereich ihres Unternehmens T-Systems in den Mittelpunkt ihrer Digitalstrategie. T-Systems erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund vier Milliarden Euro. Der Löwenanteil verteilt sich mit 85 Prozent auf Cloud-Dienste und digitale Lösungen. Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist die Beratung, die Kunden bei der Entwicklung ihrer digitalen Strategien unterstützt.

Die Portfolioeinheiten werden nun unter dem Markendach von T-Systems neu geordnet. Mit einer Unternehmensgründung können Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens nutzen. Die Einheiten zielen darauf ab, ihr Geschäft schneller auszubauen, Ineffizienzen zu beseitigen und ihr Wachstum zu beschleunigen. Zudem setzt T-Systems verstärkt auf Kollaboration. Insbesondere ist der Ausbau der Near- und Offshore-Fähigkeiten geplant.

Auch Lesen :  Neutrale Schweiz: Strack-Zimmermann fordert Konsequenzen nach verweigerter Munitionslieferung

Zur Stützung der Geschäftslage von T-Systems entlastet der Konzern das Unternehmen von Altlasten. Damit verschafft die Telekom ihrem Hauptkunden mehr Raum für unternehmerische Investitionen. Gleichzeitig macht die Telekom T-Systems zum bevorzugten Partner für die Digitalisierung des Unternehmens.

Die Transformation basiert

Den Grundstein für die neue Position hat T-Systems in den vergangenen fünf Jahren gelegt. T-Systems hat sich in dieser Zeit vom Hellseher zum führenden IT-Dienstleister entwickelt. Der Fokus liegt auf ausgewählten Branchen, spezifischen Märkten und vertikalen Leistungsangeboten. Das Segment konzentriert sich auf digitale Lösungen, Multi-Cloud-Services und Beratung. Schutz und Sicherheit sind wichtige Unterscheidungen und in jedem Vorschlag enthalten. T-Systems ist der größte IT-Dienstleister im deutschsprachigen Europa. Die Telekom Corporation ist Marktführer für Branchen wie Automotive, Healthcare, ÖPNV, Handel und Logistik sowie für den öffentlichen Sektor.

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien
 www.telekom.com/fotos